Logo von kulkreate das zur Startseite führt

GlareCase Shop

2019 / Brand Building / E-Commerce

GlareCase ist eine von mir entwickelte E-Commerce Brand, die Premium-Handyhüllen verkauft. Die Zielgruppe ist dabei hauptsächlich jung, weiblich und stilbewusst. Hier ging es um Aufbau und Entwicklung der gesamten Marke. Somit war die gesamte Corporate Identity, das Auftreten in Social Media, sowie Gestaltung und Programmierung des Online-Shops mit inbegriffen.

Markenentwicklung

Von den Produkten ausgehend sollte auch der visuelle Auftritt der Marke minimalistisch, zeitlos und hochwertig sein. Das Logo, die Typo und Icons geben ein stimmiges und modernes Bild ab. Dies spiegelt sich auch kontinuierlich auf dem Instagram-Account, der zentrales Marketing-Tool war und am Ende deutlich über 20.000 Follower vorweisen konnte, wider.

Der Online-Shop, der Kernstück und Vertriebskanal der Marke ist, reiht sich dem konsequent ein. Ein verständlicher Aufbau und intuitiver User Flow sorgt dafür, dass der Nutzer gut zurechtkommt und der Kauf schnell eingeleitet werden kann. Auf den Produktseiten finden sich neben gängigen Elementen wie Bildern, Produktbeschreibungen und Versandinformationen auch ein Rezensionen, der den potenziellen Käufer mit zusätzlichen Informationen versorgt und den Social Proof erhöht. Am Ende jeder Seite finden sich Produktempfehlungen, die auf jeden Benutzer anhand seines Verhaltens auf der Website zugeschnitten sind.

Bei allgemeinen Fragen helfen die FAQ- und zur Not die Kontaktseite. Abgerundet wird die User Experience durch eine Suchfunktion und die Möglichkeit sich einen Account anzulegen, in dem man Bestellungen und Adressen verwalten kann. Viele Mikroanimationen, Ladebalken und interaktive Abschnitte sorgen für ein interessantes Erlebnis bei der Benutzung. Des Weiteren werden gezielt Elemente zur Erhöhung der Kaufbereitschaft eingesetzt: Zum Beispiel wird bei geringer Stückzahl die Anzahl der wenigen verbleibenden Produkte angezeigt und beim Öffnen des Warenkorbs über den kostenlosen Versand ab einem Einkaufswert von 15€ informiert.

Der tägliche Betrieb

Zusätzlich zu den Handyhüllen wurden eigen gebrandete Verpackungen in großer Stückzahl angefertigt, um das Auftreten zu vervollständigen. Die Produktion erfolgte in China, der Versand aus Düsseldorf, um Versandzeiten von 1 bis 3 Werktagen garantieren zu können.

Der Fokus lag bei der Vermarktung anfangs auf Instagram, um einen professionellen Account mit vielen Followern aufbauen zu können, was das Vertrauen in die Marke deutlich erhöht hat. Mithilfe von Influencer Marketing, Giveaways, Facebook Ads und weiteren Maßnahmen konnte mit der Zeit eine Größe von über 20.000 Followern erreicht werden.

Das Ende

Anfang 2021 habe ich GlareCase verkauft, da ich aus persönlichen Gründen nicht mehr genug Zeit hatte, mich alleine um den Shop zu kümmern. Aktuell ist der Betrieb pausiert, wird vom neuen Besitzer jedoch aller Voraussicht nach bald wieder aufgenommen.